Verfügbar, vertrauenswürdig und integer

Die UNICEPTA ist ISO-27001-zertifiziert

Das internationale Medienbeobachtungs- und -analyse-Unternehmen UNICEPTA ist als erstes deutsches Unternehmen seiner Branche nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 geprüft. „Damit verdeutlichen wir unseren Kunden, dass wir für die Sicherheit ihrer Daten, für umsichtiges Arbeiten sowie optimierte Produktionsprozesse eine professionelle und wirksame Basis geschaffen haben“, erklärte Georg Stahl, Mitglied der UNICEPTA-Geschäftsleitung. Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland bescheinigt dem Unternehmen, in einem intensiven mehrmonatigen Prozess ein international standardisiertes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) umgesetzt zu haben.

Hartmut Müller-Gerbes (links) und Ralph Freude (rechts) vom TÜV Rheinland übergeben am 8. September 2014 in der UNICEPTA-Zentrale in Köln Sebastian Rohwer und Georg Stahl (Mitte links und rechts) das ISO-27001-Zertifikat.

„Den Zertifizierungprozess hat die UNICEPTA beeindruckend schnell absolviert“, merkte Hartmut Müller-Gerbes, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TÜV Rheinland, bei der Übergabe der Urkunde am 8. September in der Kölner Unternehmenszentrale an. Sechs Monate brauchte sie nur, statt der üblichen sechs bis zwölf Monate, erläuterte Lead Auditor Ralph Freude, Head of Businessline Information Technology beim TÜV Rheinland.

„Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 ist die UNICEPTA das einzige deutsche Unternehmen der Medienbeobachtungs- und -analyse-Branche, das diese hohen Ansprüche erfüllt“, stellte Georg Stahl heraus. Viele Konzerne verlangten diese Zertifizierung inzwischen von ihren Dienstleistern. In Zeiten von immer neuen Überwachungs- und Datenklau-Skandalen habe die UNICEPTA das Sicherheitsniveau sowohl für ihre Kunden als auch für ihre Mitarbeiter ganz bewusst erhöht.

Die Optimierung ist damit nicht abgeschlossen. Die UNICEPTA wird von nun an einmal jährlich vom TÜV überprüft. „Der Grundgedanke der Norm und der UNICEPTA-Geist passen perfekt zueinander“, erläuterte Sebastian Rohwer, Mitglied der Geschäftsleitung: Die Zertifizierung ist nicht das Ende, sondern der Beginn eines Prozesses ständiger Verbesserung.

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Monitoring, Media Analysis, Research Competence und Communication Consulting. Rund 500 Spezialisten in Köln, Berlin, Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington, D.C. strukturieren 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche permanent den Newsflow. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.