UNICEPTA startet mit neuem Mehrheitsgesellschafter die nächste Wachstumsphase

• Paragon Partners unterstützt langfristige Wachstumsstrategie
  • Innovationskraft und absolute Kundenorientierung sind zentral
  • UNICEPTA bleibt unabhängig und wird weiter vom Management-Team geleitet
Das Management Team von UNICEPTA (von links nach rechts): Oliver Minasso, Claas Sandrock, Sebastian Rohwer, Theres Essmann, Georg Stahl

UNICEPTA geht mit einem neuen starken Partner in die nächste Phase seines Wachstums: Das Münchner Beteiligungsunternehmen Paragon Partners ist neuer  Mehrheitsgesellschafter bei einem der international innovativsten Media-Intelligence-Unternehmen.

„Mit absoluter Kundenorientierung und echter Innovationsfreude sind wir Marktführer in Deutschland und international ein sehr starker Anbieter geworden. Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Paragon Partners einen renommierten Partner gewonnen haben, der unsere Vision und Strategie teilt“, sagt Georg Stahl, Managing Partner von UNICEPTA.

„Der Markt für Media Intelligence geht mit der zunehmenden Digitalisierung und Internationalisierung in eine weitere, spannende Phase. Wir sehen für uns sehr gute Chancen, unseren Kunden gerade unter diesen Umständen immer attraktivere und bessere Angebote zu machen. Das erfordert weitere Investitionen. Gleichzeitig wollen wir unabhängig bleiben und unternehmerisch agieren. Deshalb ist das Management-Team unverändert direkt am Unternehmen beteiligt und steuert Strategie und Geschäft“, so Claas Sandrock, Managing Partner von UNICEPTA.

„UNICEPTA hat in den letzten Jahren sein Angebotsspektrum stark erweitert und digitalisiert und dadurch den Kundennutzen fortlaufend erhöht. Dies dokumentieren die zufriedenen und sehr loyalen Kunden aus dem DAX und dem Mittelstand.  Mit der Investition von Paragon wird UNICEPTA daran arbeiten, seine Media Monitoring- und Analyse-Services für die strategische Kommunikationsarbeit noch relevanter zu gestalten, sagt Mario Sabljo, Principal bei Paragon.

„Entscheider in Wirtschaft, Politik und öffentlichen Institutionen benötigen verlässliche Informationen über ihre Wahrnehmung in Medien und sozialen Netzwerken. Wir investieren in die erfolgreiche Arbeit von UNICEPTA, damit sie weitere Kunden in Deutschland und international gewinnen kann. Wir freuen uns sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Management-Team“, erläutert Dr. Krischan von Moeller, Gründungspartner von Paragon.

Paragon tritt als Hauptgesellschafter an die Stelle des bisherigen Gesellschafterkreises um die Ippen-Mediengruppe und Hartmut Ostrowski, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann SE. Georg Stahl: „Es war immer ein sehr partnerschaftliches und konstruktives Miteinander, was sich auch beim reibungslosen Übergang zu Paragon gezeigt hat. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.“ Die Transaktion wurde in rechtlichen Angelegenheiten von Pöllath + Partners beratend begleitet, William Blair agierte als M&A-Berater.

UNICEPTA ist in den letzten zehn Jahren im Umsatz um jährlich 18 Prozent gewachsen, ist Marktführer für Media Intelligence in Deutschland und der wachstumsstärkste Full-Service-Provider in Europa. Im Geschäftsjahr 2016/17 lag der Umsatz bei rund 32 Millionen Euro. UNICEPTA bietet Media Monitoring, Analytics&Insights sowie Beratungsleistungen an. Das Unternehmen arbeitet für rund 300 Kunden, darunter zwei Drittel der DAX-Unternehmen und zahlreiche weitere Multinationals. UNICEPTA ist in Deutschland außerdem einer der führenden Anbieter für sogenannte Newsroom-Lösungen in der Unternehmenskommunikation.

Über Paragon Partners

Paragon Partners ist eine inhabergeführte, in München ansässige Beteiligungsgesellschaft mit einem zu verwaltenden Vermögen von EUR 650 Millionen. Paragon Partners investiert in etablierte Mittelstandsunternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell und attraktiven Wachstumsperspektiven.

Weitere Informationen unter www.paragon.de

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Smart Media Intelligence in den Bereichen Innovations/Digital Consulting, Media Monitoring, Media Analysis und Research/Consulting. Rund 700 Spezialisten in Köln, Berlin, Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington, DC strukturieren den Newsflow – rund um die Uhr, rund um die Welt. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.

Wolf-Dieter Rühl

www.unicepta.com