UNICEPTA-Imageranking: Marijn Dekkers führt DAX an

Marijn Dekkers ist der Vorstandsvorsitzende mit dem besten Image aller DAX-30-Unternehmen. Der Bayer-CEO behauptet im aktuellen Ranking von UNICEPTA die Spitzenposition vor Kasper Rorsted (Henkel) und Dieter Zetsche (Daimler).

Das Ranking basiert auf mehr als 17.000 Beiträgen in deutschen Leitmedien im ersten Halbjahr 2015. UNICEPTA erhebt diese Daten kontinuierlich für den „DAX-Benchmark“. Mit diesem erfasst das weltweit tätige Medienanalyseunternehmen für viele Kunden fortlaufend die Tonalität der Berichterstattung zu allen DAX-Konzernen und ihren CEOs.

Die kompletten Top 10 (in Klammern die Position im ersten Quartal 2015)

1.     Marijn Dekkers, Bayer  (1)

2.     Kasper Rorsted, Henkel  (2)

3.     Dieter Zetsche, Daimler  (4)

4.     Matthias Zachert, Lanxess  (6)

5.     Bernd Scheifele, HeidelbergCement (17)

6.     Harald Krüger, BMW  (neu, Vorgänger Norbert Reithofer in Q1 auf Platz 3)

7.     Elmar Degenhart, Continental  (11)

8.     Heinrich Hiesinger, ThyssenKrupp  (15)

9.     Karl-Ludwig Kley, Merck  (7)

10.  Timotheus Höttges, Deutsche Telekom  (12)

Das Ranking finden Sie unten zum Download.

Marijn Dekkers behauptet die Spitzenposition, da er bei den deutschen Journalisten als überaus erfolgreicher Manager gilt, der Bayer nachhaltig auf Erfolg programmiert hat. So schreibt beispielsweise der Spiegel: "Der US-Bürger mit niederländischen Wurzeln baute die Bayer AG zum wertvollsten deutschen Unternehmen um." Und Capital: "Bayer präsentiert sich unter Marijn Dekkers stärker denn je."

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Monitoring, Media Analysis, Research Competence und Communication Consulting. Rund 500 Spezialisten in Köln, Berlin, Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington, D.C. strukturieren 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche permanent den Newsflow. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.