Social-Media-Ranking: Siemens und Audi an der Spitze

Stärkste Unternehmens-Postings im Jahr 2018

Siemens und Audi führen das Social-Media-Ranking 2018 an, das gemeinsam vom PR-Report und UNICEPTA erstellt wird. Siemens hat im vergangenen Jahr sowohl bei Facebook als auch bei Twitter das jeweils stärkste Posting abgesetzt: Die Posts zu zwei Siemens-Mitarbeitern haben die meisten Nutzerreaktionen hervorgerufen. Auf YouTube hat Audi das Rennen vor Volkswagen gemacht. Alle Details zum Ranking finden sich hier: https://www.prreport.de/singlenews/uid-888639/siemens-siegt-in-social-media/#a888639

Was haben wir untersucht? Alle Corporate-Kanäle der Dax30-Konzerne sowie weiterer Großunternehmen wie Aldi Süd, Audi, Bosch, Deutsche Bahn, Edeka, Lidl und Rewe auf Facebook, Twitter und YouTube. Das Ranking richtet sich danach, wie stark die Nutzerreaktionen auf den stärksten Post dieser Unternehmen im Jahr 2018 ausfielen – also die Summe von Shares, Likes und Kommentaren.

Ausgenommen sind reine Markenkanäle – die entsprechenden Kanäle der jeweiligen Gruppe werden aber mit beobachtet. Klar als Marketing-Posts einzuordnende Beiträge kommen nicht ins Ranking. Jedes Unternehmen ist mit seinem jeweils stärksten Posting gelistet, Doppelplatzierungen sind nicht möglich.

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Smart Media Intelligence in Innovations/Digital Consulting, Media Monitoring, Media Analysis und Research/Consulting. Rund 700 Spezialisten in Köln sowie in Berlin, Krakau, Shanghai, Washington, DC und Zürich strukturieren den Newsflow – rund um die Uhr, rund um die Welt. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.

Christina Westerhorstmann

christina.westerhorstmann@unicepta.com