Bosch und Daimler sind Social-Media-Sieger

Stärkste Unternehmens-Postings im Dezember und Januar

Bosch und Daimler stehen an der Spitze der neusten Social-Media-Rankings des PR-Reports und Unicepta. Die Stuttgarter haben in den vergangenen zwei Monaten die stärksten PR-Posting bei Facebook und Twitter abgesetzt – gemessen an den Nutzerreaktionen. Daimler liegt bei YouTube vorn. Mehr dazu hier: https://www.prreport.de/epaper/

Was haben wir untersucht? Alle Corporate-Kanäle der Dax30-Konzerne sowie weiterer Großunternehmen wie Aldi Süd, Bosch, Deutsche Bahn, Edeka, Lidl und Rewe auf Facebook, Twitter und YouTube. Das Ranking richtet sich danach, wie stark die Nutzerreaktionen auf den stärksten Post dieser Unternehmen innerhalb der letzten zwei Monate ausfielen – also die Summe von Shares, Likes und Kommentaren.

Ausgenommen sind reine Markenkanäle beispielsweise von den Autobauern Mercedes, BMW und VW – die entsprechenden Kanäle der jeweiligen Gruppe werden aber mit beobachtet. Klar als Marketing-Posts einzuordnende Beiträge kommen nicht ins Ranking – in dieser Analyse betraf das etwa Weihnachtsspots von Edeka und Lidl. Jedes Unternehmen ist mit seinem jeweils stärksten Posting gelistet, Doppelplatzierungen sind nicht möglich.

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Smart Media Intelligence in den Bereichen Innovations/Digital Consulting, Media Monitoring, Media Analysis und Research/Consulting. Rund 700 Spezialisten in Köln, Berlin, Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington, DC strukturieren den Newsflow – rund um die Uhr, rund um die Welt. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.

Wolf-Dieter Rühl

www.unicepta.com