Was macht eigentlich ein Research-Manager?

Nachgefragt bei Ismail Cagferoglu, Junior Manager Research bei UNICEPTA seit 2016.

Woran arbeitest Du gerade?

Ich suche gerade für einen Kunden aus dem Chemiebereich nach Beispielen für gute Innovationskommunikation. Wir wollen daraus ableiten, welche Faktoren beeinflussen, ob eine Kampagne durchschlagenden Erfolg hat. So eine Recherche ist recht offen, ich kann dazu verschiedene Recherchetools und -praktiken ausprobieren. Letztlich geht es darum, dem Kunden eine überzeugende und stringente Präsentation zu liefern, aus der er Learnings für seine Abteilung und sein Unternehmen ziehen kann.


Was macht die Arbeit im Research Service für Dich interessant?

Mein Job ist sehr abwechslungsreich: Unternehmen aus verschiedenen Branchen kommen mit ganz unterschiedlichen Anfragen auf uns zu. Zur Vorbereitung von Redaktionsbesuchen fordern Kunden oft Medienprofile an. Da recherchiere ich dann Eckdaten zur betreffenden Zeitung, erstelle eine Blattkritik mit Schwerpunkten zur Themensetzung und ordne den Titel mit Blick auf die Zeitungslandschaft ein. Im Research Service erarbeiten wir aber zum Beispiel auch Dossiers, die deutlich komplexer sind – etwa zur Rolle der deutschen Wirtschaft in der Flüchtlingsdebatte. Da schauen wir uns die Tonalität von Medienbeiträgen an und erforschen, ob zum Beispiel bestimmte Argumentationslinien vermehrt vorkommen, oder wer das Thema als Meinungsführer vertritt. Und last but not least macht mir mein Job Spaß, weil ich sehr nette Kolleginnen und Kollegen habe!

Zum Stellenangebot geht’s hier

Über UNICEPTA

Die UNICEPTA Medienanalyse GmbH ist ein führender globaler Dienstleister für Monitoring, Media Analysis, Research Competence und Communication Consulting. Rund 670 Spezialisten in Köln, Berlin, Stuttgart, Shanghai, Krakau und Washington DC strukturieren den Newsflow – rund um die Uhr, rund um die Welt. Die UNICEPTA bereitet hochrelevante Informationen aus Print- und Online-Medien, TV und Rundfunk sowie Social Media kurzfristig auf. Aus dieser täglichen Arbeit leitet sie vorstandsfähige Analysen und research-basierte Beratungen in Fragen der strategischen Kommunikation ab.

Kontakt
UNICEPTA Gesellschaft für Medienanalyse mbH
Salierring 47-53
50677 Köln

Wolf Rühl
Tel.: +49 (0)221 99 02-110
Wolf.Ruehl@unicepta.com

Kontakt

Schließen

Team

Presse Service

+49 (0) 221 9902-206