Social First!

So bekommen Sie Anschluss an den Social Buzz – und damit zu Ihren Stakeholdern und Kunden

Die Covid-Pandemie hat Social Media weiteren Schub gegeben. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist inzwischen in sozialen Medien aktiv. Im Durchschnitt verbringt jeder der 3,8 Mrd. Nutzer täglich 2,5 Stunden bei Facebook, Twitter, YouTube & Co.

    Nicht nur der Austausch unter Peers steht im Fokus. Soziale Medien haben sich auch zu einer zentralen Nachrichtenquelle entwickelt. Laut Reuters Digital News Report stieg der Anteil im letzten Jahr auf 37 Prozent an. Social Media ist erwachsen geworden, so wie die erste Generation der Digital Natives.

    Für Kommunikatoren und Marketers verändert das die Art und Weise, wie Kampagnen und Maßnahmen effektiv ausgerichtet und ausgespielt werden. Social First wird zum neuen Credo.

    • Für Kommunikatoren steht die Unternehmensreputation und zielgerichtete Positionierung zu strategischen Themen im Vordergrund – mit dem Ziel, die license to operate zu erhöhen.
    • Für Marketers geht es um die Customer Experience. Die sozialen Medien eignen sich als Plattform für kurzfristige Performance-Marketing-Aktionen, die auf den ROI einzahlen. Und für digitale Erlebnisse der Zielgruppen, was langfristig die Loyalität der Kunden stärkt.  

    Den Nutzen aus Investitionen in Kommunikation und Marketing maximieren

    Wer Social Media professionell nutzen will, braucht mehr als die gängigen Metriken zu eigenen Posts und Follower-Wachstum.

    Verbraucher messen Unternehmen an ihren Produkt- und Markenversprechen und ihrer Haltung zu den großen gesellschaftlichen Debatten. Meinungen und Erfahrungen werden mit Freunden, Kollegen und der breiten Öffentlichkeit geteilt. Und das beeinflusst Kaufentscheidungen.

    Ein genaues Verständnis darüber, was in sozialen Netzwerken besprochen wird und welche Stakeholder-Gruppen sich wie zu welchen Themen äußern, ist die Grundlage für jede Social-Media-Strategie und deren erfolgreicher Umsetzung. Los geht es beim richtigen Kanal-Mix. Auf welchen Kanälen sind die relevanten Zielgruppen aktiv? Und wer darüber hinaus? Weiter geht es bei der Entwicklung von Botschaften, Themen und Content. Wie erreiche ich die Zielgruppen? Welche Botschaften kommen an? Wer kommuniziert ebenfalls dazu? Wer sind bedeutende Influencer? Datengestützte Insights liefern eine Outside-In-Perspektive, sodass Content passgenau erstellt und effektiv ausgespielt werden kann.

     

    Social Listening und Social Analytics werden zu Kernfähigkeiten, auf die keine Kommunikations- oder Marketingabteilung verzichten kann. Schon allein die Masse der veröffentlichten Inhalte im digitalen Raum lässt sich sonst nicht überblicken. 50.000 Inhalte aus über 460 Millionen Quellen werden vom Social-Intelligence-Unternehmen Ubermetrics verarbeitet – pro Minute.

    Beispiel: Starbucks

    Wer auf den digitalen Buzz nicht hört oder Insights falsch einordnet und interpretiert, kann schnell in eine Reputationsfalle tappen. So wie Starbucks. Als es nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in den Vereinigten Staaten zu massiven Protesten gegen Rassismus kam, stellte „Black Lives Matter“ in der medialen Aufmerksamkeit sogar die Corona-Pandemie, das alles dominierende Thema 2020, in den Schatten.

    Nach einer Analyse von UNICEPTA erreichte Starbucks mit Abstand die größte Aufmerksamkeit in sozialen und Online-Medien. Die Kaffee-Kette hatte seinen Store-Mitarbeitern untersagt, sich über ihre Kleidung mit der Black-Lives-Matter-Bewegung zu solidarisieren. Unter dem Hashtag #BoycottStarbucks ging das Thema viral. Das Starbucks-Management korrigierte seine Entscheidung zwar einige Tage später. Aber zu spät. 55 Prozent der veröffentlichten Medieninhalte hatten eine negative Tonalität. Das Beispiel zeigt, wie schnell politische und gesellschaftliche Themen auch die Unternehmens- und Markenwelt treffen können. Und wie wichtig es ist, den Social Buzz im Blick zu haben. 

    Besser machte es zu einem späteren Zeitpunkt der US-amerikanische Lebensmittelkonzern Mars Inc., der mit seiner Marke Uncle Ben’s ebenfalls Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt war. Das Re-Branding zu Ben’s Original nutzte der Konzern jedoch geschickt für einen Imagewandel und um seine Reputation zu stärken.

    KI-gestützte Intelligence in Echtzeit

    Social Listening und Social Analytics können helfen, die Bedeutung und Entwicklung aktueller Debatten schnell einzuschätzen und zu interpretieren. Durch KI-gestützte Sentiment-Analysen kann die Stimmung zu einem Thema automatisiert und in Echtzeit eingefangen werden. Auch im Hinblick auf langfristige Strategien zur Entwicklung und Positionierung von Marken, Unternehmen und Produkten sind diese Fähigkeiten essenziell.

    Ebenso lassen sich Meinungen und Erfahrungen von Kunden oder Serviceprobleme aufspüren. Bei anstehenden Kampagnen, Produktvorstellungen oder Events bietet Social Analytics die Möglichkeit, in Echtzeit an Nutzererfahrungen teilzuhaben, um Erkenntnisse zur Steuerung und Optimierung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu gewinnen.

    Neben einer professionell aufgesetzten Analyse entlang der spezifischen Fragestellungen kommt der Aufbereitung der Daten und Insights eine immer größere Bedeutung zu. Operative Einheiten benötigen ein anderes Reporting als die C-Suite.

    Mit der OpenMIND Plattform und Brandspaces bietet UNICEPTA neben klassischen Reports auch speziell konfigurierte Dashboards. Alle Daten, KPIs und Insights können hier kanal- und themenübergreifend visuell eingängig aufbereitet dargestellt werden. Auch ohne spezielles Analyse-Know-how können Kommunikations- und Marketingteams die Ergebnisse so direkt in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen. 

    Anwendungsgebiete für Social Listening und Analytics

    • Performance-Messung in owned und earned media: Wie gut dringt man mit eigenem Content durch? Wie hoch ist der Wirkungsgrad – auch im Vergleich zwischen Regionen oder mit Peers? Wie stark zahlen die Social-Media-Aktivitäten auf die Unternehmensziele ein?
    • Trenderkennung: Welche Trends gibt es in Bezug auf Themen, Marken und Produkte?
    • Wettbewerbsanalyse: Wie positionieren sich andere Marktteilnehmer? Mit welchen Themen können sie punkten?
    • Stakeholder-Analyse: Welche Stakeholder-Gruppen sind auf welchen Social-Media-Kanälen aktiv? Was sind ihre Argumente und Positionen? Welchen Impact haben sie bei den relevanten Themen?
    • Customer Loyalty: Wie entwickelt sich der Kundenbedarf? Welche Erwartungen gibt es?
    • Markensteuerung: Wie wird die Marke wahrgenommen? Mit welchen Themen und Akteuren wird sie in Verbindung gebracht?
    • Produktentwicklung: Wie können neue Produkte und Services entwickelt werden? Welchen Ruf haben bestimmte Produkte und Dienstleistungen bei Verbrauchern?
    • Themenanalyse: Wie werden Themen diskutiert und rezipiert?
    • Event- und Sponsoring-Analyse: Welches Event und welche Sponsoring-Partner passen am besten zu den Marketingzielen?
    • Kanalanalyse: Welche Maßnahmen und Kanäle sind besonders effektiv? Wie werden diese von Wettbewerbern genutzt?

    Sie möchten mehr über unsere Services im Bereich Social Listening und Social Analytics erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

    Jetzt kontaktieren

    Jetzt registrieren

    Ja, ich möchte die nächste Ausgabe von »21 for 21« kostenfrei erhalten. Bitte fügen Sie mich dem Verteiler zu.


    Weitere Themen

    Von Silos zu Synergien

    Marketing und Kommunikation arbeiten oft aneinander vorbei. Wie Intelligence und Analytics die Vernetzung von Marketing und Kommunikation verbessern – und damit den Erfolg steigern kann.

    Pharma: JETZT den Purpose beweisen

    In der Corona-Pandemie schaut die ganze Öffentlichkeit auf die Pharma-Industrie. Wie Pharma- und Life-Science-Unternehmen eine einmalige Chance nutzen können, ihre license to operate zu vergrößern.

Social First!

How to get better connected to the social buzz – and to your stakeholders and customers.

The Covid pandemic has given social media yet another boost. Nearly half the world's population is now using social media. On average, each of the 3.8 billion users spends 2.5 hours a day on platforms like Facebook, Twitter, YouTube and others.

    The focus is not only on exchanges among connections; social media has also become a central source of news. According to the Reuters Digital News Report, the share of news from social increased to 37 percent last year. Social media has come of age as a primary medium, just as with the previous generation of digital natives.

    For communicators and marketers, the digital world is changing the way campaigns and measures are effectively targeted and delivered. ‘Social First’ is becoming the new credo for many.

    • For communicators, the focus is on corporate reputation and targeted positioning on strategic topics - with the goal of increasing the license to operate.
    • For marketers, it's about the customer experience. Social media is optimal as a platform for short-term performance marketing campaigns that pay off in ROI. And for branded digital experiences to the same audiences, which strengthens long-term customer loyalty.

    Maximizing the benefits of investments in communication and marketing

    To use social media more professionally, you need more than the common metrics of own posts and follower growth.

    Consumers measure companies by their product and brand promises and their stance on major social debates. These opinions and experiences are shared with friends, colleagues and the general public. And that affects buying decisions.

    A precise understanding of what’s being discussed on social networks, which stakeholder groups are expressing themselves, and on which topics should be the basis for social media strategy and its successful implementation. It all starts with the right channel mix. On which channels are the relevant target groups engaged? And who beyond them? The next step is the development of messages, topics and content. How do I reach my target groups? Which messages get through? Who is also communicating about it? And who are key influencers? Data-driven insights can provide an outside-in perspective that enables content to be created more precisely and played out effectively.

     

    Social listening and social analytics are becoming core capabilities that no communications or marketing department can do without. The sheer volume of content published in the digital space is otherwise impossible to keep track of: for example, 50,000 pieces of content from over 460 million sources are processed by social intelligence company Ubermetrics – every minute.

    Example: Starbucks

    If you’re not listening to the digital buzz or you misinterpret and misclassify insights, you can quickly fall into a reputation trap. Like Starbucks. As massive protests against racism erupted in the United States following the violent death of George Floyd, the topic "Black Lives Matter" surpassed even the Corona pandemic, the all-dominant issue of 2020, in media attention.

    According to an analysis by UNICEPTA, Starbucks achieved by far the most attention on social and online media. The coffee chain had banned its store employees from showing solidarity with the Black Lives Matter movement through their clothing. Under the hashtag #BoycottStarbucks, the issue went viral. Starbucks management did correct its decision a few days later, but by then it was too late. 55 percent of the published media content had a negative tonality. The example shows how quickly political and social issues can also hit the corporate and brand world. And how important it is to keep an eye on the social buzz.

    The U.S. food company Mars Inc., whose Uncle Ben's brand was also subject to accusations of racism, reacted better at a later stage. The company smartly re-branded to Ben's Original to quickly change its image and strengthen its reputation.

    AI-powered intelligence in real time

    Social listening and social analytics can help you quickly assess and interpret the meaning and evolution of current debates. AI-powered sentiment analysis can be used to capture the mood on a topic in an automated way and in real time. These capabilities are also essentials for long-term strategic development and positioning of brands, companies and products.

    Similarly, opinions and experiences of customers or service problems can be captured. For upcoming campaigns, product launches or events, social analytics offers an opportunity to participate in realtime user experiences to gain insights for controlling and optimizing communication and marketing activities.

    In addition to a professionally set up analysis along the specific questions, the preparation of data and insights is becoming increasingly important. For example, operational units require different reporting than the C-suite.

    With our OpenMIND platform and Brandspaces, UNICEPTA offers specially configured visual dashboards in addition to traditional reports. All data, KPIs and insights can be presented here in an engaging, informative way across channels and topics. Even without special expertise in analysis, broader communication and marketing teams can apply information and insights in their daily work.

    Use cases for social listening and analytics

    • Performance measurement in owned and earned media: How well do you penetrate with your own content? How high is your degree of effectiveness - across regions or with peers? How strongly do social media activities contribute to the company's goals?
    • Trend identification: What trends matter most in terms of topics, brands and products?
    • Competitor analysis: How are other market players positioning themselves? Which topics do they score with?
    • Stakeholder analysis: Which stakeholder groups are active on which social media channels? What are their conversations and positions? What impact do they have on relevant topics?
    • Customer loyalty: How is customer demand developing? What are the expectations?
    • Brand management: How is your brand perceived? With which topics and voices is it associated?
    • Product development: How can new products and services be developed? What reputation do certain products and services have among consumers?
    • Topic analysis: How are topics discussed and received?
    • Event and sponsoring analysis: Which event and which sponsoring partners are best suited to your marketing objectives?
    • Channel analysis: Which measures in which channels are particularly effective? How are they used by competitors?

    Would you like to learn more about our social listening and social analytics solutions?

    Contact us

    Subscribe and stay up to date

    Yes, I want to receive the next releases of »21 for 21« free of charge, please add me to the email distribution list.


    Further readings

    The catalyst to break siloes

    A common intelligence and analytics base can help unify marketing and communications. Let us show you how to use smaller markets and divisions to innovate ways to work more collaborative and cross-functionally.

    Pharma: prove your purpose NOW

    The pharmaceutical and life sciences industries have experienced a massive increase in visibility in the media conversation during the Covid pandemic. How to use a once-in-a-lifetime chance to expand your license to operate.